Diese Webseite nutzt Cookies. Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen
 
Ihr Warenkorb
keine Produkte

Roros Tweed


Wolldecken von Røros Tweed werden, von der Rohwolle bis zur fertig gewebten Decke, ausschließlich in Norwegen produziert.
Røros Tweed wurde 1940 als Handelsunternehmen für Textilien gegründet.
Jedoch ging der Entstehung des Unternehmens ein sehr interessanter Entwicklungsprozess voraus:
Der Ort Røros liegt 600 Meter über dem Meeresspiegel in den Bergen Norwegens und gehört heute zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Die dortige Kupfermine hatte seit dem 17. Jahrhundert einigen Einwohnern großen Wohlstand beschert, der größte Teil der Bevölkerung verblieb jedoch arm. Als der kinderlose Direktor der Kupfermine, Peder Hiort, 1789 starb, vermachte er sein Vermögen einer Stiftung die dafür sorgen sollte, die Bewohner des Ortes in textilem Handwerk auszubilden und das benötigte Rohmaterial anzuschaffen.

Aus diesem Material wurden von den mitarbeitenden Bewohnern Textilien hergestellt - warme Bekleidung, wie sie im rauhen Bergklima des Ortes benötigt wurde. Einmal im Jahr wurden die Produkte von der Stiftung eingesammelt und den Mitarbeitern dafür ein Lohn ausgezahlt. Später dann wurden die Erzeugnisse zusammen mit anderen Gütern als unterstützende Gabe an bedürftige Bewohner verteilt. Manchmal bekam jemand auf diesem Wege das Produkt, das er vorher gegen Lohn angefertigt hatte, als milde Gabe zurück.
  

Seite:  1 

Roros Tweed Sitzkissen Isbjörn blau, Vorderseite

Roros Tweed Sitzkissen Isbjörn blau

34,50 EUR
Roros Tweed Sitzkissen Konfetti blau-rot

Roros Tweed Sitzkissen Konfetti blau-rot

34,50 EUR
Roros Tweed Wolldecke Åkle Grau-Beige, Fransenborte

Roros Tweed Wolldecke Åkle Grau-Beige

159,00 EUR
Roros Tweed Wolldecke Fryd blau, Detailaufnahme eines Viertels

Roros Tweed Wolldecke Fryd blau

195,00 EUR
  

Seite:  1 

Zeige 1 bis 4 (von insgesamt 4 Artikeln)